09.09.18 – 1. Spieltag: SSK Kerpen – TSV Bayer Dormagen 3 28:25 (14:13)

Start-Ziel-Sieg über starke Mannschaftsleistung

Nachdem am vergangenen Wochenende das letzte Testspiel vor dem Saisonstart gründlich in die Hose ging, wurde in der letzten Woche noch einmal hart trainiert. Die Defizite wurden klar angesprochen und an ihnen gearbeitet, sodass man erfolgreich in eine neue, schwierige Saison starten wollte. Schwierig wird sie, da sich beim SSK in der Sommerpause viel getan hat: Trainerwechsel, insgesamt 5 Abgänge, die wieder kompensiert werden müssen und dementsprechend auch Neuzugänge.Somit war von Anfang an klar: man gewinnt und verliert nur als Team.

 

So wurde am ersten Spieltag die 3. Mannschaft von Bayer Dormagen empfangen, die mit einem kleinen Kader aus einigen Spielern der A-Jugend mit Doppelspielrecht angereist sind. Die Ansprache und Einstellung von Trainer und Mannschaft stimmte, klare Torchancen erarbeiten, sichere Abschlüsse erspielen und 120% in der Abwehr geben. Dies funktionierte auch in den ersten Minuten sehr gut, sodass man nach 4 Minuten bereits mit 4:1 führte – Der Plan ging auf. Leider kam nun auch Dormagen so langsam ins Spiel, sodass sie zum 5:5 ausgleichen konnten. Ab diesem Zeitpunkt zeichnete sich ein enges und spannendes Spiel ab – Kerpen legt vor, Dormagen gleicht aus. Halbzeitstand:14:13.

In der Halbzeit war man sich grundsätzlich einig, dass die Spielidee aufging. Weitere Kleinigkeiten zur Verbesserung wurden besprochen und man wollte voller Energie und Willen wieder einen Schnellstart in die 2. Halbzeit hinlegen. Diesmal spielte jedoch der Gast direkt mit, sodass man sich im Gleichschritt bewegte. Immer wieder gelang es unseren Herren über gute Bewegungen der Mittelleute die beiden Halbspieler in Szene zu setzen. Entweder waren sie frei durch, legten auf den Außen oder den Kreis ab und erzielten darüber in hoher Effizienz die Tore. Auch wenn hin und wieder etwas die Fahrigkeit durchkam und nicht mit voller Überzeugung abgeschlossen  oder verteidigt wurde, führte dies zu keinem Bruch im Kerpener Spiel. Dennoch sollten diese Situationen zukünftig weiter minimiert werden.

Die Gäste probierten über die Abwehr einiges: Formationswechsel von 6:0 über zu 5:1, gar eine Offensive 4:2 oder 3:3 Deckung fruchtete nie langfristig. Die Kerpener benötigten lediglich ein bis zwei Angriffe ehe man sich auf die Abwehr eingestellt hatte, dennoch traf man schlussendlich wieder und verwehrte den Dormagenern somit den Ausgleich in einer sehr fairen Partie, die von einem sehr guten und souveränen Gespann geführt wurde.  Am Ende gewinnt Kerpen verdient mit 28:25. nicht desto trotz bleibt keine Zeit zum Ausruhen, denn es liegt noch viel Arbeit vor der neuen Mannschaft. 

Heute lohnt es sich nicht explizit einzelne Spieler hervor zu heben, denn der Sieg wurde als Mannschaft erzielt. Drohte das Spiel zu Gunsten der Gäste zu kippen, raffte man sich erneut auf, gewann Bälle und netzte vorne wieder konsequent ein. Verlorene Bälle in der Offensive wurden doppelt so hart in der Defensive zurück erobert. Einer für alle, alle für einen trifft es ziemlich gut auf den Punkt. Mit dieser Einstellung muss man in die nächsten Wochen gehen und in Training und Spiel hart arbeiten.

SSK Kerpen:
Bazynski (20 Paraden, davon 1 7m), Blank (5 Tore), Börsch, Ja. (3), Börsch, Ji. (7/1), Erlenkötter (3), Heinrichs, Holz, Huthwelker (1/1), Kirch (4), Lotz (1), Vreden (4/1)
Trainer: Meyer, Nett