Testspiel: SSK Kerpen – TV Huchem-Stammeln 37:34 (18:18)

Zum Abschluss der Saison-Vorbereitung sollten noch ein paar Testspiele stattfinden, damit sich die neue Mannschaft besser einspielen kann. Seit einigen Saison leidet das Spiel unter sehr starken individuellen Einzelaktionen. So sollte in einem Testspiel gegen einen, auf dem Papier schwächeren, Aufsteiger in die 2. KK (Kreis AC / DN) gezeigt werden, dass man als Mannschaft ein Spiel gewinnen kann.

Zu Beginn fand man gut in das Spiel und konnte somit auch einige gute Chancen erspielen. Leider stimmte in der ersten Halbzeit in der Defensive so gut wie nichts. Mangelnde Absprachen durchzogen die gesamte Abwehrreihen, sodass der Gast aus Huchem-Stammeln zu sehr einfachen Toren eingeladen wurde. Durch das mangelhafte Deckungsverhalten wurden unsere Torhüter auch manches mal alleine gelassen. Ein Halbzeitstand von 18:18 zeigte deutlich, dass es ein Spiel ohne wirkliche Abwehrarbeit auf beiden Seiten statt fand. Die zweite Hälfte sollte somit besser gespielt werden: Das Spiel sollte gewonnen werden, Spielzüge sollten angesagt und zu Ende gespielt werden, die Hektik raus genommen und auf die klare Torchance gewartet werden. Dazu war es dringend notwendig die Defensivleistung zu steigern. In der zweiten Halbzeit gelang es dann auch sich etwas zu steigern. Sobald Spielzüge angesagt und diese auch zu Ende gespielt wurden, konnte man leichte Tore erzielen. Auch die Abwehrleistung war ein Ticken besser. Dennoch hatten unsere Torhüter hin und wieder Pech, dass Bälle noch unglücklich ihren Weg ins Tor fanden. Am Ende des Spiels gewann der SSK mit 37:34 (18:18) in einem fairen Spiel gegen einen netten Gegner.

Fazit: 34 Gegentore sind viel zu viel. Wir müssen in der Abwehr noch einiges drauf legen, darüber hinaus unsere Torhüter noch mehr unterstützen. Zusätzlich müssen wir geduldiger im Angriffsspiel sein. Durch Spielzüge und gutes Kreuzen konnten wir uns immer wieder freie und klare Torchancen erspielen. Dies sollten wir weiter verfolgen, da wir uns mit Würfen aus der 2. Reihe über einen Block hinweg mehr als schwer tun. Es folgt noch ein Turnier am Samstag, sowie mind. ein weiteres Testspiel, in dem wir uns definitiv von einer anderen Seite zeigen müssen!

Torschützen:
Sascha L. (7/4), Nils C. (7/1), Joel (5), Simon (5), Sascha K. (5/1), Janis (2), Niklas (2), Nils H. (2), Stephan (1), Florian (1), Fabian E.

Torhüter:
1. HZ: Daniel P. – 7 Paraden, 18 Gegentore
2. HZ: Raphael – 5 Paraden, 16 Gegentore