1. Spieltag: SSK Kerpen – TuS Rheindorf 2 25:30 (11:14)

Heimniederlage zum Saisonauftakt

Zum ersten Spieltag erwartete man die 2. Mannschaft des TuS Rheindorf in eigener Halle. Die Gäste reisten mit vollem Kader an und gaben letzte Saison schon den Aufstieg als Saisonziel aus. Es war davon auszugehen, dass sie es diese Saison erneut versuchen wollten. Schon vor dem Spiel gab es das erste Duell am Zeitnehmer-Tisch, da die Gäste wohl dachten wir würden für sie die Spieler ins System eintragen. Leider falsch gedacht…

Schon beim Aufwärmen wurde gesehen, dass die Rheindorfer hauptsächlich über ihre beiden Halbspieler, sowie den Kreisläufer arbeiten werden. Darauf eingestellt startete die Partie und Kerpen fand gut in eben diese. Man konnte mit 2:0 in Führung gehen, spürte aber schon nach wenigen Minuten eine gewisse Grundhärte.
Leider fanden nun auch die Gäste ins Spiel und konnten sich etwas absetzen. So lief Kerpen in Halbzeit 1 die ganze Zeit einem Rückstand hinterher. Mit einem 11:14 ging es in die Kabine … aber es war noch alles möglich.

In der zweiten Hälfte des Spiels wurde die Abwehr umgestellt. Nun sollte aus einer, tendenziell etwas offensiveren, 6:0-Reihe den Gegnern das Angriffsspiel erschwert werden. Auch diese taktische Umstellung schien Früchte zu tragen. Der SSK konnte den Halbzeitrückstand langsam verringern (42 Min.: 20:21). 
Es begannen 10 heiße Minuten in denen die Kerpener das ein oder andere Mal den Ausgleich oder gar die mögliche Führung liegen ließen. Frei Würfe und Gegenstöße wurden nur halbhoch abgeschlossen, obwohl man um die dortige Stärke des Gästekeepers wusste. So lief man dem knappen Rückstand hinterher und konnte ihn nicht für den eigenen Vorteil nutzen (53 Min. 25:26).
Nun begann der etwas traurige Teil für den SSK Kerpen. Hatte man den Gegner am Rande des Punktverlustes versagten in den letzten 7 Minuten die Nerven. Obwohl man sich einige Bälle in der Defensive erarbeiten konnte, wurde im Angriff der Ball (teilweise) leichtsinnig und zu riskant verloren bzw. abgeschlossen.
Schlußendlich gewinnt der Gast aus Rheindorf in einer spannenden Partie am Ende etwas zu deutlich. Das Ergebnis sagt nichts über den Verlauf des Spiels aus, welches wieder einmal von einem sehr guten und souveränen Schiedsrichter Peter Bojko geleitet wurde.
Der SSK muss sich nach dieser Leistung aber definitiv nicht verstecken.

Statistik
Torhüter: Peusquens (8 Paraden), Profus (n.e.)
Feld: Coenen (11/5 Tore), Holz (5), Börsch (4), Vreden (3/1), Kellerhofen (1), Kirsch (1), Erlenkötter, Huthwelker, Hüsken, Nik. (n.e.), Hüsken, Nil. (n.e.)