18.Spieltag: TK Nippes 3 – SSK Kerpen 21:26 (6:15)

Auswärtssieg beim Tabellenschlusslicht

Eine gewisse Anspannung herrschte schon auf Seiten des SSK, da die Gastgeber vom TK Nippes um den Abstieg spielen. Darüber hinaus erspielten sie sich in den letzten Wochen einige knappe Spielergebnisse, sodass man von einer anderen Mannschaft als noch in der Hinrunde ausgehen musste.
Hinzu kam keine 5 Minuten vor Anpfiff noch die Info der Gastgeber, dass man heute mit Haftmittel spielen wird. Für die Kerpener eine drastische Umstellung des Spiels, da man es nicht gewohnt war damit zu spielen. Vielleicht ein kleiner Vorteil für die Gastgeber?!

Nun hinein ins Spiel: Beide Mannschaften taten sich äußerst schwer in dieses hinein zu finden. Nach 8 Minuten stand es erst 2:2 und beide Mannschaften überzeugten durch zahlreiche technische Fehler. Aber mit der Zeit steigerte sich der SSK. Aus einer äußerst stabilen Abwehr wurden viele Bälle gewonnen. Folglich wurden über einige Gegenstöße leichte Tore erzielt und Kerpen baute den Vorsprung aus. Im Detail bedeutete dies, dass Kerpen von der 14. bis zur 25. Minute einen 6:0-Lauf hingelegt haben. Auch danach überzeugte weiterhin die Abwehr, die kaum einen Torwurf zu ließ. Alleine Fabian Erlenkötter gelangen in der ersten Halbzeit 8 geblockte Würfe, die zu eigenen Gegenstößen umgemünzt wurden. Mit nur 6 Gegentoren ging es in die Halbzeitpause: 6:15.

Alles deutete auf einen sicheren Sieg hin, da die Gastgeber aus Nippes kein Konzept gegen die starke SSK-Abwehr hatten. Lediglich auf einen Spieler musste in Halbzeit 2 mehr Acht gegeben werden, da dieser einige gute Täuschungen auf Lager hatte. Aber vor den restlichen Spielern brauchte man keine Angst haben, da diese in Halbzeit 1 wenig erfolgreich agiert haben.
Mit positiver Einstellung begann man die 2. Hälfte der Partie. Doch in der zweiten Spielhälfte agierte der SSK sehr lethargisch im Angriff, so bekam man mehrmals vom guten Schiedsrichtergespann Kelz / Müller das passive Vorwarnzeichen gezeigt. Dies konnte Nils Hüsken anfangs noch mit starken Würfen aus der Ferne erfolgreich abschließen. Im Verlauf wurden seine Würfe dann jedoch auch von der Abwehr geblockt. Nippes versuchte darüber hinaus den Spezialistenwechsel auf SSK-Seite durch eine schnelle Mitte zu unterbinden. Dadurch konnten sie einige Male einfache Tore erzielen. Dabei war selbst der erneut gute Hüter Mirko Bazynski machtlos.
Bis zur 52. Minute verlief die zweite Halbzeit ausgeglichen, per 7m-Treffer ging der SSK mit 26:16 in Führung.
Doch ab dann begann der SSK das Handballspiel, wie bereits in der Vorwoche, einzustellen. Angriff- & Abwehraktionen wurden nur noch halbherzig zu Ende gespielt und man lud die Nippeser förmlich ein den Abstand zu verringern.
So kam es dann auch: die letzten 8 Minuten verliert der SSK mit 0:5. Sehr schade, denn dadurch wurde erneut ein deutlicher Sieg leichtfertig aus der Hand gegeben. Zwar war der Auswärtssieg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr, aber es täte sicherlich gut das Torverhältnis etwas zu verschönern.
Dies gelang heute leider nicht. Zukünftig muss die Mannschaft auch als Team zu Ende spielen und nicht vorzeitig bei deutlicher Führung abschalten und leichtfertig werden. Daran wird in den nächsten Einheiten gearbeitet.

Daher kann die Mannschaft den 2. Sieg in Folge feiern, aber darf nur teilweise auf die Leistung stolz sein. Am nächsten Spieltag wird erneut angegriffen und der nächste Heimsieg darf gerne folgen. Wir freuen uns auf viele Zuschauer zur Partie gegen den PSV Köln 4 am Sonntag, 15.3.2020 um 19:30 Uhr.