23.09.18 – 3. Spieltag: SSK Kerpen – TuS Königsdorf 2 18:22 (7:9)

Niederlage im Lokal-Derby nach schwacher SSK-Leistung

SSK Kerpen – TuS Königsdorf, lediglich 14 km trennen beide Orte und seit 10 Jahren gibt es Duelle zwischen beiden Mannschaften. Leider vergaßen die Königsdorfer wohl vor lauter Aufregung über das Spiel, dass Kerpen auch blaue Trikots hatten. Somit musste das Spiel zwischen beiden Teams in einem blau gegen ein etwas anderes blau spielen, für die Schiedsrichter scheinbar kein Problem. Mit Anpfiff begann dann eine sehr außergewöhnliche erste Handball-Halbzeit vor einer tollen Kulisse an Zuschauern. Und unsere Linkshand Jirko feierte seinen Geburtstag – an dieser Stelle auch noch einmal alles Gute zum Geburtstag!

Prinzipiell starteten die Kerpener wieder einmal gut in die Partie. Es gab einige Ballgewinne in der Abwehr und daraus erspielten sie sich schöne Gegenstöße. Das einzige Manko der Spielsituation: man verballerte vier freie Würfe in Folge. Somit dauerte es bis zur 7. Minute ehe das erste Tor der Partie fiel, Kerpen führte 1:0. Über ein 1:2 in der 10. Minute folgte ein 2:4 (17′) ehe sich Königsdorf mit 2:6 in der 20. Minute absetzen konnte. Heute lief viel gegen Kerpen, man kam nie richtig in die Partie und Königsdorf führte dauerhaft mit 3-4 Toren. Somit ging es mit einem torarmen 7:9 nach 30 Minuten in die Halbzeitpause. Bis hierhin konnten sich eigentlich nur die beiden Torhüter durch exzellente Paraden auszeichnen. 

Die Halbzeitpause wurde auf Kerpener Seite genutzt, um an gewissen Stellen umzustellen. Königsdorf führte zwar, jedoch waren sie nicht deutlich besser. Für Kerpen war noch alles möglich in Halbzeit zwei. Doch auch in dieser Spielhälfte gelang es dem SSK nicht, die Gäste entscheidend unter Druck zu setzen. 
Dafür hatten sie einfach nicht den besten Tag im Angriff erwischt, viele individuelle Fehler, verworfene Abschlüsse und mangelndes Teamplay führten zur ersten Heimniederlage in der Saison 2018/19. Mit Abpfiff hingen bei allen Spielern der ersten Herren die Köpfe tief. Niemand war zufrieden mit ihrer Leistung, einzig Hüter Mirko durfte such über eine Fangquote von 46% freuen – saustark. An diesem Tag wäre definitiv mehr drin gewesen und somit gingen zwei wichtige Punkte unglücklich verloren. Wichtig war es, die Köpfe schnell wieder frei zu bekommen, damit man in den kommenden Spielen eine andere Reaktion zeigen kann. Auch für unsere Fans, wenn sie schon so zahlreich zu unseren Spielen kommen. Die Mannschaft lobt Besserung.

SSK Kerpen:
Mirko (19 Paraden), Börsch, Ja. (1 Tor), Börsch, Ji. (3), Coenen (6/2), Erlenkötter (1), Holz, Huthwelker (2/1), Kirsch (1), Lotz (1), Stahl, Südkamp (2), Vreden (1)